Posted 3 years ago
Loetzforever
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As early as 1905, the Lötz company began to spin their products with a regular, thin, raised thread. I also think of the designs by Leopold Bauer that were made in Blitzglas in 1906. As we know it from the Lötz company, techniques that have been developed are always reinterpreted. This is what happened with version 166. Here, in the upper third, a thread (black, white or blue) was applied to differently colored glass, probably with the help of a spindle, which was supplemented by dabs. Such a spindle can be seen in the fourth photo from the book "Gläserner Jugendstil aus Bayern" by Christiane Sellner. The following colors are known: dark blue with white, sky blue with white, may green with blue, camelia red with black, imperial red with black, opal violet with black, orange opal with black, tangerine with black and crystal with may green. In the book "Lötz" volume I (Ricke) you can see a small vase with this decoration on page 233. In volume II on page 580 there is the sample photo shown with pieces in decor 166 on forms from 1915-1924. In the book "Das Böhmisches Glas" volume IV on page 123 a footed bowl is shown in May green with dark blue. This type of glass design also existed in some Bavarian smelters and was also used by Jean Beck in his work.
Design around 1918, PN III 904, version 166, opalviolett. Colorless glass, violett opal underpinned, in the model blown out with black thread, four black lump pads, black attached, blown foot, black mouth rim, blown and ground flat, height 17.4 cm.
Design around 1918, PN III 899, version 166, blue. Colorless glass underlaid in blue, wound with white thread, four white oval lump pads, mouth rim with applied white thread, blown, height 9.8 cm.
Designed around 1918, PN III 903, version 166, opalviolett. Colorless glass with violett opal underlay, blown out in the model, covered with black thread, four black batter pads, black rim, mould-blown. Height 13.6 cm
Design around 1918, PN III 914, version 166, light blue (see "Lötz" Volume 2 (Ricke) page 580, Figure 4. Colorless glass underlaid with light blue, wrapped with white thread, four white oval lump pads, mouth edge with applied white thread, blown, Height 12.8 cm.
Design around 1918, PN unknown (Lötz?), colorless glass underlayed yellow, in the model blown out with black thread, three black pads, in the form of clover leaves (these are designed as in versions 14 and 15), extended to the base, black mouth rim, blown, height 14.8 cm.
Design after 1916, PN unknown (Lötz?), red opal overlaid with colorless, wound with black thread, black thread placed on the mouth, as well as three black ball feet, height 14.1 cm.
This could be version 166, just without lump of glass. Vessels with ball feet go back to the designs originally created in 1900 and 1903 (85/3785, 5107 and 5113) by Kolomann Moser, but they no longer have anything to do with them, the hut understood again and again, once developed designs were changed into current ones To integrate program (Ricke).
Loetz: Ausführung 166 und zwei weitere unbekannte (Lötz?) Varianten.
Bereits um 1905 begann die Firma Lötz damit, ihre Produkte mit einem regelmäßigen dünnen erhabenen Faden zu umspinnen. Ich denke auch an die Entwürfe von Leopold Bauer, die in Blitzglas 1906 hergestellt wurden. Wie wir es von der Firma Lötz kennen, werden einmal erarbeitete Techniken immer mal wieder neu interpretiert. So ist es auch bei der Ausführung 166 geschehen. Hier wurde im oberen Drittel auf verschieden farbigem Glas ein Faden (schwarz, weiß oder blau) wahrscheinlich mit Hilfe einer Spindel aufgebracht, der durch Batzenauflagen ergänzt wurde. Auf dem vierten Foto aus dem Buch "Gläserner Jugendstil aus Bayern" von Christiane Sellner ist eine solche Spindel zu sehen. Folgende Farben sind bekannt: dunkelblau mit weiß, himmelblau mit weiß, maigrün mit blau, camelienrot mit schwarz, kaiserrot mit schwarz, opalviolett mit schwarz, orangeopal mit schwarz, mandarin mit schwarz und kristall mit maigrün. Im Buch "Lötz" Band I (Ricke) können Sie auf Seite 233 eine kleine Vase in diesem Dekor sehen. In Band II auf Seite 580 gibt es das gezeigte Musterfoto mit Stücken im Dekor 166 auf Formen von 1915-1924.
Im Buch "Das Böhmische Glas" Band IV auf Seite 123 ist eine Fuß-Schale in maigrün mit dunkelblau abgebildet. Diese Art der Glasgestaltung gab es auch in einigen bayrischen Hütten und wurde unter anderem auch von Jean Beck auf seinen Arbeiten angewandt.
Entwurf um 1918, PN III 904, Ausführung 166, opalviolett. Farbloses Glas opalviolett unterfangen, im Model ausgeblasen mit schwarzem Faden umsponnen, vier schwarze Batzenauflagen, schwarzer angesetzter formgeblasener Fuß, schwarzer Mündungsrand, formgeblasen und plangeschliffen, Höhe 17,4 cm.
Entwurf 1918, PN III 899, Ausführung 166, blau. Farbloses Glas blau unterfangen, mit weißem Faden umsponnen, vier weiße ovale Batzenauflagen, Mündungsrand mit aufgelegtem weißen Faden, formgeblasen, Höhe 9,8 cm.
Entwurf um 1918, PN III 903, Ausführung 166, opalviolett. Farbloses Glas opalviolett unterfangen, im Model ausgeblasen mit schwarzem Faden umsponnen, vier schwarze Batzenauflagen, schwarzer Mündungsrand, formgeblasen. Höhe 13,6 cm
Entwurf 1918, PN III 914, Ausführung 166, hellblau (siehe "Lötz" Band 2 (Ricke) Seite 580, Abbildung 4. Farbloses Glas hellblau unterfangen, mit weißem Faden umsponnen, vier weiße ovale Batzenauflagen, Mündungsrand mit aufgelegtem weißen Faden, formgeblasen, Höhe 12,8 cm.
Entwurf um 1918, PN unbekannt (Lötz?), farbloses Glas gelb unterfangen, im Model ausgeblasen mit schwarzem Faden umsponnen, drei schwarze Auflagen, in Form von Kleeblättern (diese sind gestaltet wie bei Ausführung 14 und 15), zum Fuß ausgezogen, schwarzer Mündungsrand, formgeblasen, Höhe 14,8 cm.
Entwurf nach 1916, PN unbekannt (Lötz?), roter Opal farblos überfangen, mit schwarzem Faden umsponnen, auf die Mündung aufgelegter schwarzer Faden, sowie drei schwarze Kugelfüße, Höhe 14,1 cm.
Gefäße mit Kugelfüßen gehen auf die ursprünglich 1900 und 1903 entstandenen Entwürfe (85/3785, 5107 und 5113) von Kolomann Moser zurück, mit diesen haben sie aber nichts mehr zu tun, die Hütte verstand es immer wieder, einmal erarbeitete Entwürfe abgeändert in ihr laufendes Programm zu integrieren (Ricke).
Very nice collection of Ausf 166. Thank you for sharing this information along with the documentation of the shapes.
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