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Loetz: Decor Argentan (= Ausführung 111), 1908

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larksel's loves398 of 2258Victorian cased mica spangled spatter glass vaseLoetz PG 6893 rubin shade on Austrian bronze boudoir lamp
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    Posted 3 years ago

    Loetzforever
    (93 items)

    The "Argentan" decor was registered as a design protection on May 26, 1908 and was produced in white, pink, violet, dark blue gradient, crystal, orange and imperial red. Marie Kirschner often used this decor. The type of glass "Argentan" corresponded quite well to her artistic ideas. She mainly used the colors white, violet and pink in her work. To the best of my knowledge, over 20 of the approximately 284 drafts contained in the index of cuts were executed in "Argentan". Starting with design 1090/236, the "Argentan" decor is designated as version 111 ("Argentan", version 111, violet, pink) on the paper samples. We therefore know that "Argentan" and version 111 are the same decor. See "Lötz II", Ricke, page 567. The technique of enclosing metal foils in glass is not a modern invention. This type of processing has been used since Roman antiquity. The intermediary gold glasses that were found in the catacombs in Rome are well known (not to be confused with the baroque intermediary gold glasses, in which the engraved gold foil lay between two pieces of glass pushed one over the other). The procedure for the production of "Argentan" glass was as follows: first a thin aluminum or silver foil was applied to the hot colored "Klübel" and then covered with clear glass. When it was blown out, the foil tore and many small silver particles were formed. The more the object was blown out, the smaller these particles became. Several pieces in "Argentan" by Marie Kirschner (PN 1090/218) and Leopold Bauer (PN II 4239, PN II 4217, PN II 4241) are preserved in the Passau Glass Museum.

    Designed by Marie Kirschner in 1909, PN 1090/255, "Argentan" version 111, pink with a crystal handle. Colorless glass with rolled silver foil, overlaid in pink, blow-moulded and freely formed, two handles made of colorless glass attached, slightly iridescent. Signature "MK" H. 17.8 cm
    Designed by Marie Kirschner in 1909, PN 1090/29, "Argentan", version 111 pink with a crystal handle. Colorless glass with rolled silver foil, overlaid in pink, blow-moulded and freely formed, two handles made of colorless glass attached, slightly iridescent. Signature "MK" H. 9.5 cm
    Design 1906, Leopold Bauer, PN II 4241, decor: "Argentan" white. Colorless glass covered with aluminum or silver foil, blown in a twelve-part rib model, colorless overlaid and blown in the model. H. 13.1 cm.
    The interesting thing about this vase is that the shape was designed by Leopold Bauer, but Marie Kirschner ordered it in white "Argentan" on September 29, 1908 for her place of residence at that time, Krnsko Castle. You can read about it in Jitka Lnenickova's catalog "Lötz/Series II".

    Loetz: Dekor Argentan (= Ausführung 111), 1908

    Das Dekor "Argentan" wurde am 26. Mai 1908 als Musterschutz angemeldet und in weiß, rosa, violett, dunkelblau verlaufend, kristall, orange und kaiserrot hergestellt. Marie Kirschner verwendete dieses Dekor öfter. Die Glassorte "Argentan" entsprach recht gut ihren künstlerischen Vorstellungen. Sie setzte vor allem bei ihren Arbeiten die Farben weiß, violett und rosa ein. Von ihren im Schnittverzeichnis erhaltenen ca. 284 Entwürfen wurden nach meinem bisherigen Wissen über 20 Objekte in "Argentan" ausgeführt. Ab dem Entwurf 1090/236 wird auf den Papiermustern das Dekor "Argentan" als Ausführung 111 ("Argentan", Ausführung 111, violett, rosa) bezeichnet. Daher wissen wir, daß es sich bei "Argentan" und Ausführung 111 um das gleiche Dekor handelt. Siehe hierzu "Lötz II", Ricke, Seite 567. Die Technik, Metallfolien in Glas einzuschliesen, ist keine Erfindung der Neuzeit. Seit der römischen Antike wurde diese Art der Bearbeitung angewendet. Bekannt sind die Zwischengoldgläser, die in den Katakomben in Rom gefunden wurden (nicht zu verwechseln mit den barocken Zwischengoldgläsern, bei denen die gravierte Goldfolie zwischen zwei übereinander geschobenen Glasteilen lag). Die Vorgehensweise für die Herstellung von "Argentan"-Glas war folgende: zunächst wurde auf das heiße farbige Klübel eine dünne Aluminium- oder Silberfolie aufgebracht und anschließend mit karem Glas überfangen. Beim Ausblasen zeriss die Folie und es entstanden viele kleine Silberpartikel. Je stärker der Gegenstand ausgeblasen wurde, um so kleiner wurden diese Partikel. Im Glasmuseum Passau werden mehrere Stücke in "Argentan" von Marie Kirschner (PN 1090/218) und Leopold Bauer (PN II 4239, PN II 4217, PN II 4241) aufbewahrt.

    Entwurf Marie Kirschner 1909, PN 1090/255, "Argentan" Ausführung 111, rosa mit Kristallhenkel. Farbloses Glas mit aufgewalzter Silberfolie, rosafarben überfangen, formgeblasen und frei geformt, zwei Henkel aus farblosem Glas angesetzt, schwach irisiert.  Signatur „MK“ H. 17,8 cm
    Entwurf Marie Kirschner 1909, PN 1090/29, "Argentan" Ausführung 111 rosa mit Kristallhenkel. Farbloses Glas mit aufgewalzter Silberfolie, rosafarben überfangen, formgeblasen und frei geformt, zwei Henkel aus farblosem Glas angesetzt, schwach irisiert. Signatur „MK“ H. 9,5 cm
    Entwurf 1906, Leopold Bauer, PN II 4241, Dekor: "Argentan" weiß. Farbloses Glas mit Aluminium- oder Silberfolie belegt, im zwölfteiligen Rippenmodel geblasen, im Model farblos überfangen und aufgetrieben. H. 13,1 cm.
    Das Interssante an dieser Vase ist, daß die Form von Leopold Bauer entworfen wurde, aber von Marie Kirschner am 29.9.1908 in weiß "Argentan" zu ihrem damaligen Wohnort nach Schloss Krnsko bestellt wurde. Nachzulesen im Katalog von Jitka Lnenickova "Lötz/Serie II".

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    Comments

    1. Michelleb007 Michelleb007, 3 years ago
      Wonderful information, thank you! I particularly like the white Argentan here - what a beautiful piece!

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